Wacheröffnung im Lechenicher Freibad am 10. Juni 2018

Am 10. Juni leitete die DLRG Ortsgruppe Erftstadt im Freibad Lechenich die Wachsaison ein. Die Veranstaltung fand bei zunächst wechselhaftem, dann aber bei doch recht sonnigem Wetter mit einem reichhaltigen Programm für Groß und Klein statt. Die DLRG Ortsgruppe Erftstadt stellte ihre Arbeit vor: Übungen zur Schwimmausbildung, Wachdienst und Wasserrettung, zu denen jeder herzlich eingeladen war, mitzumachen. Einige Badegäste trauten sich dann auch sich zum Beispiel mit der Rettungsleine von den ausgebildeten Wachgängern retten zu lassen und waren überrascht, wie schnell man dabei durchs Wasser gleitet.

Sehr beeindruckend war die natürlich gestellte Aktion "Retten eines Ertrinkenden", bei der Christian sehr glaubwürdig zu ertrinken drohte. Unser Bufdi Jan sprang umgehend in voller Montur ins Wasser, stellte mit fachmännischen Handgriffen den Zurettenden ruhig und zog ihn mit kräftigen Zügen an den Beckenrand.

Alles in allem war die von Marion organisierte und von Swen moderierte Veranstalltung ein voller Erfolg und alle Beteiligten sind sich einig, dass die Aktion nächstes Jahr wiederholt werden soll.