Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neujahrsempfang 2020

Neujahrsempfang 2020 der DLRG OG Erftstadt

Auf dem Neujahrsempfang der DLRG Ortsgruppe Erftstadt am letzten Sonntag (26.01.2020) dankten der Vorsitzende Dirk Beyenburg und Swen Gothe allen 41 ehrenamtlichen Mitarbeitern der Ortsgruppe, ohne deren Hilfe der Verein nicht funktionieren würde. Selbst ein Mitgliederschwimmen wäre nicht möglich, da die ehrenamtlichen Helfer zur Aufsicht im Bad sind, den Kindern das Schwimmen beibringen bzw. als Übungsleiter am Beckenrand stehen, die Mitglieder beim Aquafitness unterhalten, als Helfer die OG-Olympiade organisieren oder im Vorstand mitarbeiten.

Durch dieses Engagement konnten im letzten Jahr 108 Seepferdchen, 111 Jungendschwimmabzeichen und über 116 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden, was im Vergleich zum Vorjahr eine drastische Steigerung darstellt. Aktuell schwimmen ca. 350 Kinder und Jugendliche Woche für Woche bei uns in den Schwimmstunden, die von 26 Ausbildern betreut werden. Vergessen werden darf auch nicht die Vorstandsarbeit, durch die die Organisation dieser Kurse bzw. aller anderen Aktionen erst ermöglich wird.

Daher gab es nach dem Sektempfang für alle Vorstandsmitglieder, Schwimmausbilder und Wachgänger eine Urkunde und ein Präsent, die von Swen Gothe mit ein paar persönlichen Worten zu jedem einzelnen ehrenamtlichen Mitarbeiter übergeben wurden.

Der Bürgermeister der Stadt Erftstadt Volker Erner war zum Neujahrsempfang erschienen und dankte der Ortsgruppe für die gute Zusammenarbeit und hatte auch ein kleines Präsent dabei.

Ebenfalls zu Gast war der Vorsitzende des DLRG-Bezirksvorstands Uwe Maagh, der die gute Arbeit lobte und wieder einmal betonte, dass die Ortsgruppe Erftstadt in vielen Gebieten Vorreiter für neue Ideen ist. Darüber hinaus waren die Vorsitzende der SGE & ACE Monika Arnsfeld, der Vorsitzende des Tauchsportclubs Nautilus & SSV Bert Uedelhoven sowie Ehrenmitglieder und ehemalige Funktionsträger anwesend.

Auch geht die OG neue Wege mit dem Thema Inklusion von benachteiligten Menschen. Als gutes Beispiel darf kurz die neue Übungsleiterin Thalia Hönig genannt werden. Die 13-jährige Thalia kann von Geburt an nur mit Cochlea-Implantaten hören. Auf dem Trockenen und im normalen Umgang mit Menschen ist das kein Problem. Besondere Herausforderungen an den Ausbilder stellen sich aber im Wasser. Hier kann Thalia nur von den Lippen ablesen und muss damit ständig Blickkontakt halten - auch ein Zurufen während des Schwimmens, wie „mach doch den Beinschlag anders“ oder ähnliches - ist nicht möglich.

Sie absolvierte jetzt die Ausbildung zur Rettungsschwimmerin in Bronze. Die DLRG OG Erftstadt unterstützt Thalia dabei. Einem Einsatz bei der Unterstützung der Seepferdchen- und Aufbaukurse steht damit nichts mehr im Wege. Zu ihren weiteren besonderen Fähigkeiten zählen Einfühlungsvermögen und einen guten Draht zu kleinen Kindern.

Da der Neujahrsempfang seit langem als Tradition in der Ortsgruppe gepflegt wird, wird er auch immer von vielen aktiven sowie inaktiven Mitgliedern besucht. Bei belegten Brötchen und netten Gesprächen ließ man nach der Urkundenverleihung den Vormittag ausklingen.

Marketing