Kinderfreizeit 2013

Wir starteten am Freitag, den 11. Oktober, nach Bad Münstereifel. Es regnete, doch das machte uns nichts aus, schließlich waren wir nicht aus Zucker. Nachdem alles im Bus verstaut war und jeder einen Platz hatte, wurde den Eltern zum Abschied gewunken und die Vorfreude auf ein spaßiges Wochenende mit Freunden stieg. Während der Fahrt begrüßte das Jugend-Maskottchen, die Handpuppe Freddy, jeden Einzelnen im Bus und war für manchen Spaß zu begeistern.

Etwas verspätet kamen wir dann an der Jugendherberge an. Mit dem Gepäck in der Hand und jeder einen Sitzplatz im Gruppenraum ergattert hatte, teilten wir die Zimmer ein. Die Kinder bekamen die Schlüssel, brachten ihr Gepäck weg und kamen zum Essen.

Nachdem sich Jedermann den Bauch mit Spaghetti vollgeschlagen hatte und aufgeräumt wurde, nahm sich jeder Bettwäsche und die Zimmer wurden für das Wochenende fertig gemacht. Zur vereinbarten Treffzeit kamen alle Kinder und Betreuer in den Gruppenraum und es wurden die verschiedensten Spiele gespielt. Freddy, die Handpuppe, machte sogar mit und wanderte zwischen den Kindern hin und her. Mit Witz und Spaß mussten die Kinder beim variierten „Mein rechter, rechter Platz ist frei!“ Tiere, Filmfiguren oder andere lebendige Objekte nachmachen. Zu angemessener Zeit fielen die Kinder müde ins Bett.

Samstag mussten dann alle früh aus den Federn. Wir hatten einen anstrengenden Tag vor uns. Nach dem Frühstück gingen alle ihre Rucksäcke holen und sich fertigmachen, um dann im Gruppenraum zusammen zukommen und sich das Lunchpaket abzuholen. Daraufhin fing die Rallye an. Ziel war es die meisten Fragen richtig zu beantworten. In kleinen Gruppen mit einem Betreuer machten sich die Kinder auf den Weg die Fragen zu beantworten. Um 12:00 Uhr trafen wir uns dann, um etwas zu essen und zum Eifelbad in Bad Münstereifel zu gehen.

Umgezogen in Badesachen stürmten wir das Schwimmbad. Spielen, tauchen, rutschen, nichts blieb aus. Drei Stunden purer Spaß. Geduscht, umgezogen und geföhnt traten wir den Heimweg an, um im Gruppenraum das Gruppenandenken zu basteln. Jeder malte sich selbst und klebte sich dann auf ein großes gelbes Plakat. Anschließend gab es Abendessen.

Den Abend verbrachten wir mit dem mittlerweile traditionsgewordenem Spiel „Das Werwolf’s Spiel“. Sonntagmorgen wurde dann ausgiebig gefrühstückt. Im Rahmen des Wettbewerbs „Wer hat das schönste Zimmer?“ räumten die Kinder ihre Zimmer auf. Das schönste Zimmer wurde belohnt. Nach einer Feedbackrunde im Gruppenraum, holten alle ihr Gepäck, der Bus war da. Ein schönes Wochenende war vorbei. Der Bus wurde beladen, jeder setzte sich auf einen Platz. In Lechenich angekommen, freute man sich dann aber doch die Eltern wiederzusehen.