Kinderfreizeit am Heider Bergsee in Brühl Mai 2022

Am letzten Maisamstag starteten Claudia Pütz und Hans-Jürgen Spreitzer mit tatkräftiger Unterstützung von in der Schwimm­ausbildung ehrenamtlich engagierten Jugendlichen mit über 20 Kindern eine Radtour vom Park&Ride-Parkplatz in Lechenich zum DLRG-Vereinsheim der Ortsgruppe Brühl am Heider-Bergsee, welches freundlicherweise der Gruppe zur Verfügung gestellt wurde. Dabei führte der Weg mit leichten Umwegen an mehreren Villeseen vorbei, deren Geschichte im Braunkohlenbergbau den Teilnehmern von Hans-Jürgen erläutert wurde. Auf besondere Überraschung stieß dabei die Tatsache, dass am Donatussee nicht nur übertage – wie sonst üblich – sondern auch untertage Braunkohle abgebaut wurde. Als man dann nach über zwei Stunden endlich das Ziel erreicht hatte, wurde sogleich die Lage am See rund um das Vereinsheim erkundet und die Schlafplätze im Dachgeschoss vorbereitet. Im Wald fanden sich geeignete Stöcke für das abendliche Stockbrotbacken über dem Lagerfeuer. Alle waren sich einig, dass der kulinarische Höhepunkt die selbstgegrillten Hamburger waren. Anschließend wurden mehrere Runden „Werwolf“ gespielt bevor alle spätabends müde in die Betten vielen.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück alles aufgeräumt und sauber gemacht, so dass die Kinder mittags wieder von ihren Eltern abgeholt und das Vereinsheim sauber an die OG-Brühl wieder übergeben werden konnte. Auch wenn es die erste Jugendfahrt seit langem war, so waren sich alle einig, dass dieses auf jeden Fall wiederholt werden muss.